Sie sind nicht angemeldet (Login)
HolzvergaserMaterialien zum Download:

Kleine Holzvergaser
Ein Bericht aus der Praxis mit Tipps zum Selbstbau
Bremen 2007

Energie sparen in Zeiten des Klimawandels
Ein Themenheft der Website www.imtreibhaus.de
Bremen, 2009

Erfahrungen mit der Lernplattform "Moodle" in der universitären Ausbildung
Eine Auswertung der Erfahrungen mit der vorliegenden Lernplattform
Bremen 2014

Blog: Lehre heute
Praxisaspekte der Lehre (insbesondere an Hochschulen).

Verfügbare Kurse

  • Archimedes

    Kraft, Arbeit, Energie, Leistung - das sind wesentliche Begriffe, um die Wirkungsweise technischer Geräte zu beschreiben.
  • Windpark

    Die überwiegende Mehrzahl der Deutschen befürwortet die Energiewende. Trotzdem verzögert sich die Realisierung durch langwierige Genehmigungsverfahren, aber auch durch unerwartete technische Probleme, hohe Kosten und die schwierigen Anpassung von Energieangebot und Bedarf.
  • KindergartenSchon im Kindergarten können Grundlagen für das Verständnis von Technik und Energieumwandlung gelegt werden.

    Lehramtsstudierende der Universität Bremen entwickeln und erproben gemeinsam mit dem Kindergarten in Worpswede experimentelle Lerneinheiten für das Themenfeld "Erneuerbare Energie fühlen /entdecken / einsetzen".


  • LaPazUna Cooperación Bremen - La Paz (Bolivia), 2008 - 2014

    Consideraciones generales

    La formación del docente universitario enfrenta actualmente nuevos retos: El contexto educativo tradicional se mezcla con nuevos elementos de las técnologias de información y comunicación (TIC), que ofrecen opciones mejores para procesos de aprendizaje autónomo y aprendizaje a distancia (e-learning). Sobre todo, la opción de tener acceso a materiales didácticos a través del internet es una ventaja importante para aquellos alumnos que viven lejos de la ciudad universitaria y son confrontados con molestias enormes de viaje para poder participar en las clases presenciales tradicionales.

    Todavía el uso de “cursos virtuales” y la integración de elementos de aprendizaje a distancia en la educación universitaria no está realizada consecuentemente, aunque los docentes conocen bien las herramientas didacticas disponibles, sobre todo, las “plataformas de aprendizaje”. Se puede observar que la mayoría de los docentes no dominan suficientemente el manejo técnico de las TIC, es decir, dependen de la asistencia de un administrador del servidor de su institución para instalar o modificar un curso vitual. Eso es demasiado incómodo para ser aplicado.

    Para docentes de hoy, y especialmente para los docentes jóvenes, es indispensable dedicarse más intensamente a las TIC para poder dominar las nuevas herramientas de educación.



Dies ist die Dokumentation eines Lehrangebots im Studiengang Arbeitsorientierte Bildung an der Universität Bremen.
Nach einem technischen Zusammenbruch werden die letzten Kurse allmählich wieder aufgebaut. Ich bitte um etwas Geduld.
Ulrich Graf (Admin)

Kalender überspringen

Kalender

So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
Heute Sonntag, 23. September 23 24 25 26 27 28 29
30